Frieden und Freiheit mit der EU? Die Ukraine, Georgien und Moldau auf dem Weg in die Union

Déardaoin 23 Samhain 2023 19:00 20:00
An Ghearmáin

TALKING EUROPE - Diskutier Mit Mir über EUropa #11

Digital in der FORUM X App | Code: EU-2311 | Sprache: Deutsch

Diese Gesprächsreihe ist eine Kooperation von Diskutier mit mir e. V. und dem Europäischen Parlament - Verbindungsbüro in Deutschland

Unmittelbar nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine stellten die Ukraine, Georgien und Moldau einen Antrag auf Mitgliedschaft in der Europäischen Union. Im Juni 2022 sprach Kommissionspräsidentin von der Leyen von einem historischen Tag für diese drei Länder und verkündete die Bereitschaft der EU, sie zu gegebener Zeit in die Union aufzunehmen. Allerdings sollten die Länder zunächst die notwendigen Reformen durchführen. Warum streben die Ukraine, Georgien und Moldau nach der Europäischen Union? Ist die EU selbst bereit für eine neue Erweiterungswelle? Welche Chancen und Herausforderungen bringt die EU-Mitgliedschaft für beide Seiten mit sich? Diskutieren Sie mit uns über die Beitrittsperspektiven für die Ukraine, Georgien und Moldau.
Speaker*innen:

  • Lars Patrick Berg, Mitglied des Europäischen Parlaments, Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer, Bündnis Deutschland

  • Dr. Khatia Kikalishvili, Zentrum Liberale Moderne, Programmdirektorin für Östliche Partnerschaft

  • Dr. Mikheil Sarjveladze, Referent für Außen- und Sicherheitspolitik im Deutschen Bundestag / Postdoc, Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Krista-Marija Läbe, Sprecherin von Vitsche e. V. (Verein der Ukrainer*innen in Deutschland)

  • Moderation: Mariam Kublashvili, Programmleitung Talking Europe, Diskutier Mit Mir e. V.

Anmeldung für Personen, die noch kein gemeinsamfuer.eu-Konto haben: Herzlich willkommen!
1) Gebe oben Namen, E-Mail-Adresse, etc. ein und tippe auf "Registrieren".
2) Du erhältst einen Link zur Bestätigung der Kontoerstellung per E-Mail. Öffne den Link. Damit hast du dein gemeinsamfuer.eu-Konto eröffnet UND dich gleichzeitig zu dieser Veranstaltung angemeldet.
3) Fertig. Wir freuen uns, dass du dabei bist! Du erhältst noch automatisch eine Mail mit einem Passwort für dein gemeinsamfuer.eu-Konto und eine Mail mit der Anmeldebestätigung zur Veranstaltung.

Anmeldung für Personen mit gemeinsamfuer.eu-Konto: Willkommen zurück!
Falls du in diesem Browser noch nicht eingeloggt bist: Klicke auf "Bereits Mitglied? Hier einloggen". Klicke dann nach dem Einloggen auf "Registrieren", um dich für diese Veranstaltung anzumelden. Fertig.
Falls du in diesem Browser bereits eingeloggt bist: Klicke auf "Registrieren" um dich für diese Veranstaltung anzumelden. Fertig.

Add a caption to enhance the meaning of this image.