Herausforderung KI: Die EU als Vorbild?

Debatte mit Axel Voss, MdEP (CDU/EVP)

ceturtdiena 2024. gada 25. aprīlis 11:00 12:00
Vācija

Am 13. März hat das Europäische Parlament das weltweit erste Gesetz zur künstlichen Intelligenz verabschiedet. Das Hauptziel dieses Gesetzes ist es, den Schutz der Grundrechte bei der Nutzung von KI-Technologien sicherzustellen. Es legt klare Richtlinien für den Umgang mit KI-Anwendungen fest, die ein hohes Risiko bergen, und schafft gleichzeitig Schutzmaßnahmen.

Aber welche Gefahren bestehen eigentlich für unsere Grundrechte in der digitalen Zukunft? Wie können wir einen ausgewogenen Rahmen schaffen, der Innovation fördert, ohne sie einzuschränken? Und bietet das Gesetz wirklich einen gleichberechtigten Schutz für alle Bürger*innen der EU? Diese und alle weiteren Fragen, die ihr habt, könnt ihr mit MdEP Axel Voss am 25. April besprechen.


Axel Voss ist seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments in der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP). Er ist Mitglied des Rechtsausschusses sowie rechtspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion. Datenschutz gehört zu Voss‘ Kernthemen, und er hat als Berichterstatter der EVP maßgeblich an der sogenannten Fluggastdatenspeicherung (PNR) mitgewirkt sowie an der Überarbeitung der Datenschutz-Grundverordnung der EU. Darüber hinaus war er während der Gestaltung der Reform des EU-Urheberrechtes Berichterstatter des Europäischen Parlaments.