Bühne frei! Poetry Slam zum Münchner Europa-Mai

csütörtök 2021. május 20. 19:00 20:00
Online
Németország

Poetry Slam zum Münchner Europa-Mai 2021

 

Bühne frei für die Crème de la Crème der deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene! Das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München veranstaltet am Donnerstag, den 20. Mai ab 19 Uhr einen hochkarätig besetzten Poetry Slam zum Thema „Europa verbindet“. Vier Profis - Tobias Beitzel aus Wittgenstein, Meike Harms aus München, Tobias Kunze aus Hannover und Jessy James LaFleur aus Görlitz - sowie zwei Nachwuchstalente werden sich einen wortgewaltigen Wettstreit um die Slam-Krone liefern. Eine Jury, in der auch die beiden Europaabgeordneten Henrike HAHN und Ulrike MÜLLER vertreten sind, wird die Siegerin oder den Sieger küren. Das Event mit Moderator Ko Bylanzky wird live aus dem Münchner Substanz Club übertragen und kann kostenfrei auf dem YouTube-Kanal des Europäischen Parlaments verfolgt werden.

 

Die Teilnehmer*innen:

 

Tobias Beitzel ist Poetry Slammer und Comedian aus Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen. Der 23-jährige ist seit über drei Jahren auf Bühnen in ganz Deutschland unterwegs. Mit einem Mix aus Poesie und Prosa, aus Ernstem und Lustigem, begeistert er das Publikum, wo auch immer er auftaucht. Zusätzlich hat er sich als Veranstalter von Reihen wie „Ein Sommerabend“ und dem Radioformat „Beitzels Lautsprecher“ einen Namen gemacht.

Meike Harms leitet seit 2010 kreative Schreibprojekte für Menschen jeden Alters u.a. am Literaturhaus München, für das Lyrik Kabinett und die Schauburg München. Mit ihren eigenen, meist lyrisch-rhythmischen Texten steht sie seit 2011 im Rahmen von Lesebühnen, Poetry Slams oder anderen Literaturveranstaltungen auf der Bühne. 2014 wurde sie Bayerische Meisterin im Poetry Slam, 2019 Münchner Stadtmeisterin.

Tobias Kunze organisiert seit 2001 Open Mic-Abende, Poetry Slams, Schreibseminare und Workshops. Er absolvierte über 2700 Auftritte im gesamten deutschen Sprachraum und darüber hinaus. In seiner Heimatstadt Hannover ist er Gründungsmitglied der Lesebühne Nachtbarden sowie Mitorganisator der MACHT WORTE!-Live-Veranstaltungen.

 

Jessy James LaFleur ist seit mehr als 18 Jahren als SpokenWord-Künstlerin, Moderatorin, Workshopleiterin und Rapperin aktiv. Die Ostbelgierin hat mit ihrer Poesie die Bühnen in mehr als 30 Ländern und in drei verschiedenen Sprachen (Deutsch/Französisch/Englisch) erobert. Sie moderiert und organisiert Poetry-Veranstaltungen in Deutschland, Luxemburg und Belgien und war Finalistin der deutschsprachigen Slam-Meisterschaft 2019.

 

Ko Bylanzky ist Slam-Master, Moderator und Literaturveranstalter mit Schwerpunkt Junge Literatur in München, Salzburg, Ulm, Regensburg, Landsberg/Lech, Freising, Dachau und Burghausen. Er ist Preisträger des „slammy“-Awards der deutschsprachigen Slam-Community für das „Lebenswerk“ anlässlich des Slam 2007 in Berlin sowie des Schwabinger Kunstpreises 2020.

 

Add a caption to enhance the meaning of this imag