Debatte mit Matthias Ecke, MdEP (SPD/S&D)

Debatte mit Matthias Ecke, MdEP (SPD/S&D)

Wenn heute Europawahl wäre, könnte laut den jüngsten Umfragen (Forsa/Insa) die AfD die zweitstärkste Kraft in Deutschland werden. Ein klarer Ruck nach rechts. Nicht nur in Deutschland ist diese Bewegung bereits Realität. In vielen Ländern Europas wie zum Beispiel Italien, Finnland, Griechenland, den Niederlanden und Schweden, feiern Rechtspopulisten ihren Erfolg.

Was sind die Hauptgründe für den hohen Zuspruch den rechtspopulistischen Parteien in Europa erfahren? Wie könnten starke Wahlergebnisse bei der Europawahl die Politik und Entscheidungen auf EU-Ebene beeinflussen? Welche Strategien könnten effektiv sein, um dem Rechtsruck entgegenzuwirken, ohne dabei die Sorgen und Ängste der Menschen zu ignorieren? Wie können Demokratien resilient bleiben? Über diese und alle weiteren Fragen könnt ihr euch in der Debatte mit MdEP Matthias Ecke, am 11. April, austauschen.

Matthias Ecke ist seit 2022 Europaabgeordneter der SPD für Sachsen. Vor seinem Amtsantritt war er im Leitungsstab des Sächsischen Staatministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr tätig. Er ist Mitglied im Ausschuss für regionale Entwicklung sowie im Ausschuss für Industrie, Energie und Forschung (ITRE). Er gehört außerdem den Delegationen des Europäischen Parlaments an, die für die Aufrechterhaltung der Beziehungen zu Belarus, Israel und Palästina zuständig sind.