100. Geburtstag von Sophie Scholl

Eine Rose für Europa

nedeľa 9. mája 2021 11:30 13:00
Rakúsko
Der 9. Mai 2021 ist nicht nur der diesjährige Europatag, sondern gleichzeitig auch der 100. Geburtstag von Sophie Scholl (1921-1943), die mit ihrer Organisation „Die Weiße Rose“ gegen das NS-System Widerstand leistete. Wir möchten eine Brücke zur Gegenwart schlagen und ihr stilles, aber nachhaltiges Engagement in unsere Zeit bringen.

Europa erlebt eine Welle von Antisemitismus in vielen Mitgliedsländern. Autoritäre Tendenzen führen zu Ausgrenzungen von Minderheiten in mehreren Ländern. Es geht uns daher am 9.Mai 2021 vor allem um Engagement für ein pluralistisches Europa, wo die Menschenrechte an höchster Stelle stehen und wo Antisemitismus und Rassismus keinen Platz haben.
Odoo • A picture with a caption
100 Jahre Sophie Scholl
Im Geiste von Sophie Scholl, an deren Lebenswerk wir uns erinnern möchten, verteilen Pulse of Europe - Austria am 9. Mai am Ballhausplatz 100 weiße Rosen an Passant*innen – als Zeichen, dass zivilgesellschaftliches Engagement im Kleinen beginnt.
Geplant sind Redebeiträge u.a. mit dem Österreichischen Fonds für die Opfer des Nationalsozialismus!