European Green Deal - Keine Energie mehr?

Podiumsdiskussion in Präsenz in Berlin mit Live-Stream

woensdag 28 juni 2023 17:30 19:30
Duitsland

Ursula von der Leyen legte im Sommer 2019 ihren ambitionierten European Green Deal vor. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Entscheidung des Europaparlaments, von der Leyen zur Präsidentin der EU-Kommission zu wählen. Der Green Deal ist in politischen Debatten sehr präsent, aber was genau steht dahinter? Wie soll das angepeilte 1,5 Grad-Ziel erreicht werden?
Mit Blick auf die Europawahl am 9. Juni 2024 rückt jetzt die Frage in den Vordergrund: Was ist seitdem eigentlich passiert? Und vor allem: Wie finden wir das?
Beim nächsten EuropaDialog möchte das folgende Panel mit dir konkret über den Klimaschutz in der EU diskutieren:

  • Jutta Paulus, Europaabgeordnete der Grünen

  • Jonas Heid, Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft

  • Robert Gampfer, Politischer Referent für Klima der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland

Im Fokus: die Transformation des Energiesektors. Wie verläuft der Weg zum grünen Strom, welche Maßnahmen existieren? Und sind Politik und Energieunternehmen eigentlich im Gleichschritt unterwegs? Wir schauen uns die Green-Deal-Pläne genau an – im Spannungsfeld zwischen EU-Regulierung und nationaler Umsetzung.

Um 17:30 Uhr treffen wir uns zum Networking bei kostenlosen Getränken.
Um 18:00 Uhr beginnt die Podiumsdiskussion.

Zusätzlich wird die Diskussion online live gestreamt.

Bei dieser Veranstaltungen werden von den Veranstalter*innen (Junge Europäische Föderalist*innen Berlin-Brandenburg e.V., Verbindungsbüro des Europäischen Parlamentes in Deutschland, Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland) Foto- und Filmaufnahmen gemacht, bearbeitet, gespeichert und veröffentlicht. Mit der Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden.

Anmeldeschluss: Montag, 26. Juni, 12 Uhr mittags


Anmeldung für Personen, die noch kein gemeinsamfuer.eu-Konto haben: Herzlich willkommen!
1) Gebe oben Namen, E-Mail-Adresse, etc. ein und tippe auf "Registrieren".
2) Du erhältst einen Link zur Bestätigung der Kontoerstellung per E-Mail. Öffne den Link. Damit hast du dein gemeinsamfuer.eu-Konto eröffnet UND dich gleichzeitig zu dieser Veranstaltung angemeldet.
3) Fertig. Wir freuen uns, dass du dabei bist! Du erhältst noch automatisch eine Mail mit einem Passwort für dein gemeinsamfuer.eu-Konto und eine Mail mit der Anmeldebestätigung zur Veranstaltung.

Anmeldung für Personen mit gemeinsamfuer.eu-Konto: Willkommen zurück!
Falls du in diesem Browser noch nicht eingeloggt bist: Klicke auf "Bereits Mitglied? Hier einloggen". Klicke dann nach dem Einloggen auf "Registrieren", um dich für diese Veranstaltung anzumelden. Fertig.
Falls du in diesem Browser bereits eingeloggt bist: Klicke auf "Registrieren" um dich für diese Veranstaltung anzumelden. Fertig.