EuropaDialog: EU-Asylrechtsreform - Europas Werte auf dem Prüfstand? Paneldiskussion mit Abgeordneten und Expert*innen in Berlin

woensdag 25 oktober 2023 18:30 20:30
Duitsland

EuropaDialog: EU-Asylrechtsreform - Europas Werte auf dem Prüfstand? Paneldiskussion mit Abgeordneten und Expert*innen in Berlin

Zwischen Erleichterung und Verzweiflung: Im Juni einigten sich die EU-Innenminister*innen auf ihre Verhandlungsposition zur Reform des europäischen Asylrechts. Das Europaparlament hatte bereits im April seine Verhandlungsposition festgelegt. Der Druck war immens, denn es sterben weiter Monat für Monat Geflüchtete auf dem Mittelmeer. Doch die ersten Euphorie darüber, dass die EU in der Migrationspolitik überhaupt noch zu Entscheidungen fähig ist, schlug schnell eine Welle der Empörung entgegen: Pro Asyl nannte die Einigung einen „historischen Fehler“. Jetzt laufen die Verhandlungen über den endgültigen Gesetzestext im Trilog zwischen Europaparlament, Rat der EU und Europäischer Kommission.

Am Mittwoch, den 25. Oktober um 18:30 Uhr laden die Jungen Europäischen Föderalist*innen in Kooperation mit der Vertretung der Europäischen Kommission und dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland zur 6. Auflage des Berliner EuropaDialogs im Europäischen Haus Berlin am Brandenburger Tor ein.

Er steht unter der Überschrift: EU-Asylrechtsreform – Europäische Werte auf dem Prüfstand?

Bei diesem EuropaDialog wollen wir den Status quo des Themas kritisch hinterfragen. Worauf haben sich die Minister*innen geeinigt? Wird die viel diskutierte Reform wirklich kommen? Und ist sie in dieser Form mit unseren europäischen Werten vereinbar? Mit einem kritischen Blick auf diese Fragen wollen wir mit euch über die aktuelle Asylpolitik diskutieren – wie immer: aus europäischer Perspektive!

Disktuiert mit! Bis Montag, 23. Oktober könnt ihr euch oben für den 6. Berliner EuropaDialog anmelden. Die Plätze sind begrenzt. Wir freuen uns auf den EuropaDialog mit euch!


Anmeldung für Personen, die noch kein gemeinsamfuer.eu-Konto haben: Herzlich willkommen!
1) Gebe oben Namen, E-Mail-Adresse, etc. ein und tippe auf "Registrieren".
2) Du erhältst einen Link zur Bestätigung der Kontoerstellung per E-Mail. Öffne den Link. Damit hast du dein gemeinsamfuer.eu-Konto eröffnet UND dich gleichzeitig zu dieser Veranstaltung angemeldet.
3) Fertig. Wir freuen uns, dass du dabei bist! Du erhältst noch automatisch eine Mail mit einem Passwort für dein gemeinsamfuer.eu-Konto und eine Mail mit der Anmeldebestätigung zur Veranstaltung.

Anmeldung für Personen mit gemeinsamfuer.eu-Konto: Willkommen zurück!
Falls du in diesem Browser noch nicht eingeloggt bist: Klicke auf "Bereits Mitglied? Hier einloggen". Klicke dann nach dem Einloggen auf "Registrieren", um dich für diese Veranstaltung anzumelden. Fertig.
Falls du in diesem Browser bereits eingeloggt bist: Klicke auf "Registrieren" um dich für diese Veranstaltung anzumelden. Fertig.