Online-De-Briefing zur COP27 mit der Abgeordneten Delara Burkhardt

ponedjeljak 19. prosinca 2022. 10:00 11:00
Njemačka

Am 19. Dezember 2022 kannst du von 10-11 Uhr mit der Europaabgeordneten Delara Burkhardt (SPD/S&D) über den Ausgang der 27. Weltklimakonferenz (COP27) in Ägypten diskutieren. 

Delara Burkhardt wird zunächst eine Bewertung aus Sicht des Europäischen Parlaments vornehmen und sicherlich auch ein paar persönliche Eindrücke von den schwierigen Verhandlungen schildern, denn sie war als Teil der Delegation des Europäischen Parlaments in Scharm el-Scheik vor Ort dabei. In der anschließenden Diskussion kannst du dann Fragen an Delara Burkhardt stellen. Die Veranstaltung findet über Webex statt. 

An Diskussionsansätzen wird es nicht mangeln, denn auch wenn am Ende der Konferenz eine Einigung stand, haben die meisten Beteiligten eine gemischte Bilanz gezogen. Bei Fragen der Klimasolidarität, also der Unterstützung der am meisten vom Klimawandel betroffenen Regionen, wurden nach Auffassung der Mehrheit Schritte nach vorne gemacht, während es bei der Erreichung der Klimaziele von Paris eher einen Schritt zurück ging. Dies ist insbesondere aus der ambitionierten Sicht des Europäischen Parlaments enttäuschend, da die Einhaltung der Klimaziele das Hauptziel der klimapolitischen Aktivitäten des Europäischen Parlaments in den letzten Jahren ist – im Rahmen von internationalen Konferenzen, aber vor allem auch in Gesetzgebungsprozessen "zu Hause".

Wie Delara Burkhardt und das Europäische Parlament die Ergebnisse bewerten und wie die nächsten Schritte und Maßnahmen aussehen, um den Klimaschutz weltweit voranbringen, kannst in der Veranstaltung diskutieren. Sei dabei!