Bürger*innen-Gespräch mit dem Europaabgeordneten Schuster: Handel mit Risiko?

Brauchen wir neue Regeln für unsere globalen Wirtschaftsbeziehungen?

jueves 15 de junio de 2023 19:00 20:00
Europa Experience - David Sassoli Piazza Venezia 6c (Roma)
Alemania

Gemeinsam mit unserem Partner Diskutier Mit Mir e.V. lädt euch das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland zu diesem Bürger*innen-Gespräch ein.

Die Corona-Krise und der Krieg Russlands gegen die Ukraine haben uns eindringlich vor Augen geführt, wie verwundbar unsere Gesellschaft ist, wenn Lieferketten reißen oder Handelspartner elementare Regeln des Völkerrechts brechen. Welche Regeln, Werte und Maßstäbe sollten in unseren globalen Wirtschaftsbeziehungen gelten? Sind wirtschaftliche Abhängigkeiten von autokratischen Systemen ein unterschätztes Sicherheitsrisiko? Und wie können sich Deutschland und Europa vor zukünftigen Krisen besser schützen? Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion.

Die Veranstaltung findet Online in der Forum X App statt. Diese App überträgt nur Audio und kein Video. Meldet euch an, hört rein und diskutiert mit! Den Code zum Einwählen erhalten die Angemeldeten kurz vor der Veranstaltung per E-Mail.

Speaker*innen:

  • Joachim Schuster (SPD), Europaabgeordneter im Ausschuss für internationalen Handel

  • Arnaud Boehmann, Sinologe und Sicherheitsanalyst

  • Sam Pieters, Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, Trade Officer

  • Christina Otte, Germany Trade & Invest, Stellvertretende Direktorin Ostasien

  • Moderation: Mariam Kublashvili, Diskutier Mit Mir e. V., Projektleiterin der Talking Europe Veranstaltungsreihe

Anmeldung für Personen, die noch kein gemeinsamfuer.eu-Konto haben: Herzlich willkommen!
1) Gebe oben Namen, E-Mail-Adresse, etc. ein und tippe auf "Registrieren".
2) Du erhältst einen Link zur Bestätigung der Kontoerstellung per E-Mail. Öffne den Link. Damit hast du dein gemeinsamfuer.eu-Konto eröffnet UND dich gleichzeitig zu dieser Veranstaltung angemeldet.
3) Fertig. Wir freuen uns, dass du dabei bist! Du erhältst noch automatisch eine Mail mit einem Passwort für dein gemeinsamfuer.eu-Konto und eine Mail mit der Anmeldebestätigung zur Veranstaltung.

Anmeldung für Personen mit gemeinsamfuer.eu-Konto: Willkommen zurück!
Falls du in diesem Browser noch nicht eingeloggt bist: Klicke auf "Bereits Mitglied? Hier einloggen". Klicke dann nach dem Einloggen auf "Registrieren", um dich für diese Veranstaltung anzumelden. Fertig.
Falls du in diesem Browser bereits eingeloggt bist: Klicke auf "Registrieren" um dich für diese Veranstaltung anzumelden. Fertig.

Bürger*innen-Gespräch mit dem Europaabgeordneten Schuster: Handel mit Risiko?
📸 Credit: Diskutier Mit Mir / Annie Spratt auf Unsplash