tEUsday - embracing dialogue.

Wie Desinfo bekämpfen?

Τρίτη 18 Οκτωβρίου 2022 7:00 μ.μ. 8:30 μ.μ.
Online
34 Συμμετέχοντες
Αυστρία
Komm vorbei!

Wie wir nicht erst seit Russlands Invasionskrieg gegen die Ukraine wissen, spielt gezielte Desinformation eine entscheidende Rolle in der Beeinflussung der Öffentlichkeit, auch in den Ländern mit einem hohen Ausmaß an Pressefreiheit. Wie können wir uns also besser gegen Falschinformationen, Desinformationen, „Bullshitting“, Verschwörungserzählungen und Hassrede wehren? Wie müssen wir als Gesellschaft darauf antworten? Welche Rolle hat die Politik und europäische Entscheidungsträger:innen dabei? Am 18.10. laden wir online zu unserem ersten tEUsday-Stammtisch ein mit Expert:innen zum Thema „Desinformation“, die uns einen kurzen Einblick in ihre Arbeit und die Fragestellungen geben, die sie beschäftigen.

Diskutier mit uns ab 19:00 Uhr zu diesen Fragen und werde Teil unseres ersten tEUsdays!

Wer sind wir?

Wir möchten zu den brennenden Themen unserer Zeit einen Dialog starten und einen echten Austausch zwischen unterschiedlichen Ansichten zu komplexen Fragen ermöglichen. Wann soll das stattfinden? Einen Dienstag im Monat, deshalb haben wir uns tEUsday genannt! Wir, fünf junge gemeinsamfür.eu-Volunteers – Andreas, Katharina, Lara, Paula und Timna - und wir haben uns gemeinsam überlegt, wie wir den Dialog in von Krisen geplagten Zeiten (wieder) beleben können. 

PS: Du bist spät dran und möchtest trotzdem dabei sein? Dann schick uns noch schnell eine Mail: teusday@eclipso.eu